Skip to main content
  • Valentinstag: 6 Städtetrips für Verliebte

Am 14. Februar ist Valentinstag und ein guter Grund deinen Liebsten oder deine Liebste zu beschenken. Wie wäre es, wenn du deinen Partner in diesem Jahr statt mit Schmuck, Blumen und Pralinen mal mit einem Kurztrip überraschst?

Wir stellen euch sechs romantische Städtetrips in Europa vor, in denen ihr verträumte Stunden zu zweit verbringen könnt. Romantische Kutschfahrten, traumhafte Schlossgärten und bedeutsame Brücken warten auf euch! Nun musst du dich nur noch entscheiden, welches die richtige Stadt für dich und deinen Schatz ist!

1. Romantische Stunden in Paris

Paris gilt als unangefochtene Nummer eins der romantischen Städte. Jedes Jahr fahren viele verliebte Paare in die Stadt der Liebe und nicht wenige bekommen dort sogar Ihren Heiratsantrag! Schlendert gemeinsam durch die Straßen von Paris und macht eine romantische Bootsfahrt bei Nacht auf der Seine. Wenn das Ufer beleuchtet ist, wirkt die Stadt noch ein wenig romantischer.

Liebende, die sich unter der Pont Marie küssen, so sagt man, bleiben ihr Leben lang zusammen. Das solltet ihr bei eurem Besuch in Paris also nicht vergessen! Die beste Aussicht auf die Stadt erhaltet ihr vom Stadtviertel Montmartre und natürlich vom Eiffelturm aus. Ein romantisches Dinner hoch oben über den Dächern von Paris bildet den krönenden Abschluss eures traumhaften Städtetrips.

Weitere Tipps für euren romantischen Urlaub in Paris gibt es in dem Artikel Zum Valentinstag nach Paris

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach Paris



2. Spektakuläre Architektur in Rom

Mit seinen historischen Bauten, schönen Plätzen und kleinen Straßencafés bietet Rom den idealen Rahmen für romantische Momente. Macht einen Spaziergang durch die Innenstadt am frühen Morgen, wenn die Stadt noch schläft. Wunderschönen Plätze und Brunnen laden zum „Dolce far niente“, zum süßen Nichtstun ein. Genau das richtige, um eine vetraute Zeit mit seine Herzensmensch zu verbringen.

Genießt den Abend in einer der vielen Dachterrassen mit einem traumhaften Ausblick auf Rom und das Kolosseum. Wenn die Sonne untergeht, dann werden die Dächer und Kuppeln in goldenes Licht getaucht. Bei Nacht verwandelt sich Rom in ein fantastisches Lichtermeer. Ein Kuss unter freiem Himmel lässt diesen Augenblick zu etwas ganz besonderem werden.

Mehr Tipps für euren Trip nach Rom erfahrt ihr in dem Artikel Ein Städtetrip ins wundervolle Rom

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach Rom

3. Lauschige Zweisamkeit in München

Auch in Deutschland kann man ganz wunderbar eine romantische Zeit zu zweit verbringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach München? Die schöne Stadt in Bayern hält romantische Spaziergänge und Kutschfahrten bereit. Wer ein Zeichen seiner ewigen Verbundenheit setzen möchte, der bringt ein Schloss an der bekannten Wittelsbacherbrücke an, oder sieht sich bei einem romantischen Spaziergang die Schlösser an, die andere Paare schon angebracht haben.

Ein weiterer beliebter Ort für Verliebte ist der Liebesbaum im Nymphenburger Schlosspark. An dem alten Baum, dessen Äste bis zum Boden ragen, haben sich unzählige Liebespaare Liebesbekundungen gegeben und diese dann im Baumstamm verewigt. Auch im Englischen Garten findet sich auch immer ein lauschiges Plätzchen und es gibt kaum etwas romantischeres, als seinen Partner mit einer Kutschfahrt durch den schönen Park zu überraschen.

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach München

4. Malerische Augenblicke in Venedig

Die kleine Brücken und schmalen Gassen verzaubern Verliebte in der Lagunenstadt. Lasst euch von der Stadt treiben und erkundet das beschauliche Venedig bei ausgedehnten Spaziergängen. Ruhige Momente zu weit könnt ihr auf den Inseln Burano, Murano und Guidecca. Richtig romantisch wird es dann auf dem Wasser bei einer Gondelfahrt mit einem singenden Gondoliere. Ein Geheimtipp ist der Besuch des Markusplatzes bei Nacht. Dann habt ihr den Platz mit eurer Liebsten ganz für euch allein. Schon damals soll Casanova dort die Frauen verführt haben. Macht den Valentinstag in Venedig zu einem unvergesslichen Ereignis.

Noch mehr Geheimtipps zu Venedig bekommt ihr in dem Artikel Ein Kurztrip nach Venedig

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach Venedig

5. Verträumte Momente in Wien

Genießt zu zweit die romantische Innenstadt von Wien. Spaziert zum Stephansdom und lasst euch in den kleinen kopfsteingepflasterten Gassen an die Vergangenheit der Stadt an der Donau erinnern. Noch romantischer wird es bei einer Kutschahrt mit dem Fiaker durch die Innenstadt. Wie einst Sissi und Franzl könnt ihr euch beim Lustwandeln durch den Schönbrunner Schlossbpark fühlen. Den romantischen Tag könnt ihr mit einer Fahrt auf der Donau perfekt ausklingen lassen. Erlebt vom Wasser aus einen romantischen Sonnenuntergang, wenn die Sonne die ganze Stadt in ein warmes Licht taucht. Am Abend könnt ihr im Heurigen, einem der typischen Weinlokale, den Abend gemütlich zu Ende gehen lassen.

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach Wien

6. Idyllische Grachtenfahrten in Amsterdam

Amsterdam zählt zu den schönsten Städten in Europa und ist wie gemacht für verliebte Paare. Die hübsche Innenstadt mit ihren verwinkelten Gassen könnt ihr bei einem romantischen Spaziergang zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Ein ruhiges Plätzchen findet ihr ganz sicher im weitläufigen Vondelpark mit seinen Alleen. Bei einem Besuch in Amsterdam darf natürlich auch eine Grachtenfahrt mit eurem Liebsten nicht fehlen. Vom Wasser aus habt ihr nochmal einen ganz anderen Blick auf die kleinen, gemütlichen Häuser und hübsch hergerichteten Hausboote.

Ein besonders romantisches Ziel ist die Magere Brug. Die Brücke über der Amstel wird am Abend mit über 1.800 Lämpchen beleuchtet und bietet verliebten Pärchen einen märchenhaften Anblick. Den Erzählungen nach gehen Paare, die sich auf der Brücke küssen nie mehr auseinander.

Findet hier alle ✈ Direktflüge nach Amsterdam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.