Skip to main content
  • Checkliste für eine Fernreise

    Checkliste für eine Fernreise

Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erzählen, behauptete einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Besonders nach einer gelungenen Fernreise steht dem auch heute nichts im Wege. Damit alles klappt, solltest du allerdings rechtzeitig mit der Organisation beginnen und Punkt für Punkt deine vorbereitete Checkliste abarbeiten.

Welche Dokumente benötigst du?

Als Deutscher benötigst du in vielen Ländern kein Einreisevisum. Auch in einigen visumspflichtigen Staaten macht diese Erlaubnis kaum Probleme. Du kannst sie bei Vorlage des Reisepasses dort unkompliziert am Flughafen erhalten. Das allerdings ist nicht überall so, deshalb sollte der Punkt unbedingt mit auf deiner Checkliste stehen. Für welche Länder du ein Visum im Voraus beantragen musst, erfährst du unter anderem auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. Ebenso, ob du dafür Passbilder brauchst. Doch egal ob ja oder nein, in jedem Fall wäre es gut, du nimmst vier bis sechs von ihnen mit.

Ebenfalls darf ein internationaler Führerschein nicht fehlen. Zumindest dann, wenn du die Absicht hast, dir im Urlaubsland einen Mietwagen zu ordern. Vergiss auch nicht, alle Buchungsunterlagen, wie Hotelbestätigungen, Flugtickets etc. einzupacken. Außerdem ein wenig Bargeld (max. 100 Euro), die EC bzw. möglichst zwei Kreditkarten.

Gesundheitsvorsorge – was musst du erledigen?

Weit oben auf deiner Checkliste muss die Gesundheitsvorsorge stehen. Erkrankst du während der Reise oder danach, wird aus dem schönen Erlebnis schnell ein Desaster. Informiere dich deshalb gründlich, welche Risiken im Zielland bestehen. Wenn du ein Impfmuffel bist, sollten Gegenden, wo du mit Malaria, Gelbfieber und anderen Erregern infiziert werden könntest, tabu sein. Eine vorsorgliche Impfung ist hier dringend empfohlen, oft sogar Pflicht. Lasse dich diesbezüglich vor der Reise vom Arzt beraten. Er kann dir auch sagen, was in die Reiseapotheke gehört.

Neben deinen und den von Familienangehörigen gebrauchten Medikamenten, sind das vor allem Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit, Durchfall sowie Verbandmaterial, einschließlich Schere, Pinzette und ein Fieberthermometer. Bitte den Arzt, dass er die verschriebenen Präparate extra bescheinigt. So gehst du Ärger mit dem Zoll, bezüglich eventueller Einfuhrverbote, aus dem Weg.

Welche Versicherungen sind auf Reisen sinnvoll?

Trotz gründlicher medizinischer Vorbereitung wird manchmal ein Arztbesuch im Ausland notwendig. Vor der Fernreise gehört deshalb ein Besuch der Krankenkasse dazu. Erkundige dich, ob in deinem Zielland die europäische Krankenversicherungskarte gilt oder lasse dir einen Auslandskrankenschein ausstellen. Darüber hinaus ist es in jedem Fall sinnvoll, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Sie kostet nicht die Welt und weist die Versicherten als Privatpatient aus.

Das heißt, für ambulante und stationäre Behandlungen zahlt sie wesentlich mehr, wie die Auslandsversicherung der gesetzlichen Kassen. Solltest du bereits vor Antritt der Reise krank werden, hilft dir im Übrigen eine Reiserücktrittsversicherung wie zum Beispiel vit24 aus dem finanziellen Dilemma. Sie übernimmt die Stornierungskosten.

Den Koffer packen

„Ich packe meinen Koffer ein …“ – die dazu benötigte Checkliste ist bei manchen lang. Sie schleppen unnützes Zeug mit, das kostet Kraft und letztendlich Geld. Bisweilen kommt es sogar vor, dass Reisende Gepäckstücke am Flughafen zurücklassen müssen, weil sie mit ihnen das zulässige Gesamtgewicht überschreiten. Darum solltest du gerade diese Liste gut durchdenken. Hauptsächlich stimmst du sie ab auf die Jahreszeit, das Reiseland und deine Urlaubsaktivitäten.

So sieht ein Koffer für den Winter in Kanada anders aus, als einer zum Badeurlaub an die Strände Tansanias. Vergiss auch nicht die Kuscheltiere der Kinder, die Fotoausrüstung, das Tablet und vielleicht einen eBook-Reader für ruhige Stunden. Ebenso wäre etwas Nähzeug, eventuell ein Adapter für die Steckdose sowie Schreibutensilien von Nutzen. Was du brauchst, weißt du sicher selber am besten.

Vor dem Urlaub an die Wohnung denken

Zu guter Letzt darfst du vor Antritt einer Fern- bzw. Langzeitreise deine Wohnung nicht vergessen. Ärgerlich, wenn du wieder zu Hause bist, und der Briefkasten quillt über, sämtliche Pflanzen liegen vertrocknet im Topf oder schlimmer noch: Die Wohnung ist verwüstet, weil Einbrecher leichtes Spiel hatten. Auch hier gilt es, einige Punkte auf der Checkliste abzuarbeiten.

Dauert dein Urlaub nicht allzu lange, reicht eventuell der Gang zum freundlichen Nachbarn, dem du bei guter Beziehung sogar die Schlüssel anvertrauen kannst. Blumengießen, Briefkasten leeren, gegebenenfalls das zurückgelassene Haustier füttern, stellt dann kein Problem dar. Ist das unmöglich, bleibt dir nur ein Tierheim, ein Lagerauftrag bei der Post, deine Zimmerpflanzen auszulagern sowie Fenster und Türen gut zu sichern.

Eine Alternative ist übrigens ein Haushüterservice. Während du am Strand liegst, macht es sich ein fremder Wächter in deiner Wohnung gemütlich. Du kannst dich beruhigt zurücklehnen und ein Anderer hat auch noch was von deinem Urlaub.

Unterkunft finden bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.