Skip to main content
  • Zur Kirschblüte nach Japan

Japan ist ein Land, dass man das ganze Jahr über bereisen kann. Doch die wohl schönste Jahreszeit für einen Urlaub in Japan ist im Frühling, zur Zeit der Kirschblüte. Dann verwandeln die zarten Blüten ganze Parks in rosafarbene Traumlandschaften.

Doch die Zeit der Kirschblüte ist kurz. Die Bäume blühen nur rund zwei Wochen lang und in der Regel von Mitte März bis Anfang April. Dabei blühen die Bäume im Süden des Landes zuerst und dann wandert die Kirschblüte weiter in den Norden. In Tokio gelten zum Einen der Ueno Park als einer der besten Plätze um die zerbrechlichen Blüten anzuschauen, genauso wie man die Möglichkeit hat im Shinjuku Gyoen Park die Kirschbäume bestaunen.

Kirschbüte



Ein besonderes Highlight ist ein Ausflug zu dem etwa zwei Autostunden von Tokio entfernten Mount Fuji. Vom Nordufer des Sees Kawaguchiko hat man einen traumhaften Blick auf den mit Schnee bedeckten Berg. Wenn dann noch die Kirschblüten aufblühen, dann ist der Anblick wirklich traumhaft und bietet eine schöne Urlaubserinnerung.

Auch für die Einheimischen ist das Kirschblütenfest Hanami (jap. 花見, „Blüten betrachten“)  ein großes Ereignis. Es symbolisiert den Aufbruch, die Schönheit und auch die Vergänglichkeit. Für die Japaner ist die Kirschblüte eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Die Farbpalette der Kirschblüten reicht von weiß, über zartrose bishin zu einem satten pink. Oftmals werden an bestimmten Orten wie Parks, Alleen und an Flussufern extra Kirschbäume gepflanzt, um dann im Frühling ihre schönen Blüten bewundern zu können. Die Bäume tragen allerdings später keine Früchte, sondern dienen allein der Blütenpracht.

Kirschbüte

 

Wem eine Reise nach Japan zu weit ist, kann auch in Deutschland Hanami Feste feiern. Das wohl größte findet in Hamburg statt. An der Außenalster wird mit einem großen Feuerwer die Kirschblüte gefeiert. Mit einem Kimono und japanischen Köstlichkeiten kommt dort auch ein Kirschblüten feeling auf. In diesem Jahr findet das Kirschblütenfest in Hamburg am 20. Mai 2017 statt.

Hier geht es zu den besten Angeboten nach Japan und Hamburg

Ein Gedanke zu „Zur Kirschblüte nach Japan

  1. Japan ist definitiv eines der Reiseziele auf meiner Bucket List! Und Direktflüge nach Japan von Deutschland aus sind gar nicht sooo teuer wie man meinen könnte! Es gibt einige Flüge hin und zurück bereits ab 550/600 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten.