Skip to main content
  • Packliste Reisegesundheit: Reiseapotheke, Brille & Co.

    Packliste Reisegesundheit: Reiseapotheke, Brille & Co.

Der langersehnte Urlaub steht bevor und nun gilt es die Koffer zu packen und sich Gedanken über eine entsprechende Reiseapotheke zu machen.

Was gehört alles in eine Reiseapotheke, um optimal gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein? Im Folgenden werden Tipps aufgeführt, welche die Vorbereitungen vereinfachen sollen und durch die sich der Reisende optimal vorbereiten kann.

Um nichts vergessen zu können, ist es ratsam, sich bereits vor der Reise Gedanken zu machen, was keinesfalls fehlen sollte.

Bewährt hat es sich eine Liste zu schreiben, welche dann über einen entsprechenden Zeitraum noch ergänzt werden kann. Wenn diese dann Punkt für Punkt abgehakt wird, ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu vergessen sehr gering.

Was gehört in eine Reiseapotheke?

Was alles benötigt wird, ist abhängig vom Reiseziel. Da die Gegebenheiten je Land, das bereist werden soll, recht unterschiedlich ausfallen können. Wird ein Land bereist, dessen Küche sich deutlich von der hiesigen unterscheidet? Ist der Magen empfindlich und reagiert entsprechend darauf? Dann sollte keinesfalls ein Mittel gegen Diarrhoe vergessen werden.

  1. Wird eine Schiffsreise oder Flugreise gemacht? Leidet man an der Reisekrankheit? Dann sollten Medikamente gegen Übelkeit, bzw. der Reisekrankheit nicht fehlen.
  2. Führt die Reise an einen subtropischen Ort, wo es zahlreiche Ungeziefer, Zecken, Stechmücken, Moskitos etc. gibt? Dann sollte auf entsprechende Schutzmittel nicht vergessen werden. Allerdings sollten es nicht prophylaktische Mittel sein, sondern auch Mittel, die die Symptome nach einem Biss/ Stich lindern.
  3. Pflaster sollte ebenfalls immer in der Reiseapotheke vorhanden sein. Denn eine Verletzung kann schneller passieren als vermutet.
  4. Die Medikamente, die aufgrund von eventuell vorhandenen Krankheiten regelmäßig eingenommen werden müssen.
  5. Wund- und Heilsalbe, Pflaster gegen Blasen (wenn es ein Camping- oder Wanderurlaub wird).
  6. Eine Zeckenpinzette oder Zeckenkarte, um Zecken problemlos zu entfernen.
  7. Gegebenenfalls eine Malaria Prophylaxe, Mittel gegen Herpes.
  8. Schmerzmittel (Menstruationsschmerzen, Kopfschmerzen)
  9. Eventuell ein komplettes Erste Hilfe Set.
  10. Ebenso sind für Brillen- oder Hörgeräteträger*innen Reinigungsutensilien für das Hörgerät oder die Brille mitzunehmen.

In Zeiten von Corona sollten darüber hinaus noch Händedesinfektionsmittel, je nach Regelung die FFP2- Masken nicht fehlen. Ein Impfnachweis ist mit sich zu führen.

Wichtig: Der Impfpass, die Krankenversicherungskarte und gegebenenfalls die Unterlagen der Auslandsreiseversicherung dürfen für den Notfall nicht fehlen!

In einigen Ländern gilt es sich vorab einigen Impfungen zu unterziehen. Darum gilt es sich frühzeitig zu informieren, um rechtzeitig zum Reisetermin über den entsprechend erforderlichen Impfschutz zu verfügen.

Das gilt es als Brillen- oder Kontaktlinsenträger auf Reisen zu beachten

Empfehlenswert ist es, vor Reiseantritt einen Termin beim Optiker zu machen, um dort die Sehkraft zu prüfen und sich nötigenfalls mit einer Sehhilfe zu versorgen, welche den Bedürfnissen genügt. Des Weiteren gilt, für den Fall der Fälle, dass die Brille während der Reise verloren oder kaputt geht, eine Ersatzbrille mit sich zu führen.

Bei Kontaktlinsen sollte das entsprechende Pflegemittel und Aufbewahrung nicht vergessen werden. Ein Verlust kann auf Reisen unter Umständen sehr teuer sein. Die Kontaktlinsenflüssigkeit gehört ebenfalls ins Reisegepäck.

Reisen mit Hörgerät: Dies gilt es zu beachten

Hörgeräteträger*innen stellen sich oftmals die Frage, ob es mit einem Hörgerät eventuell Probleme geben könnte, wenn eine Flugreise geplant wird. Dabei sind die häufigsten Fragen:

  • Dürfen elektronische Geräte, wie Hörgeräte während des Flugs getragen werden?
  • Kann es bei der Sicherheitskontrolle Probleme beim Einchecken geben?
  • Was gilt es grundsätzlich bei Hörgeräten während des Flugs zu beachten?

Bevor die Reise mit dem Flugzeug beginnt, gilt es den Securitycheck zu machen. Dazu muss das Hörgerät nicht abgelegt werden, da ein Hörgerät ein medizinisches Produkt ist.

Moderne Hörgeräte werden durch den Check mit dem Metalldetektor weder beschädigt, noch lösen sie einen Alarm aus.

Obwohl zu Beginn des Fluges dazu aufgefordert wird, elektronische Geräte wie Smartphones etc. auszuschalten, gilt dies nicht für Hörgeräte. Grundsätzlich müssen diese nicht ausgeschaltet werden.

Allerdings ist es ratsam, das Hörgerät sowohl beim Start als auch während des Landeanflugs abzunehmen. Da es ansonsten zu einem Druck im Ohr kommen kann. Dieser ist zwar nicht schädlich, kann aber als recht unangenehm empfunden werden.

Kleiner Tipp am Rande: Das Lutschen eines Bonbons kann den Druckausgleich erleichtern.

Während des Flugs kann das Hörgerät also bedenkenlos getragen werden. Es kommt weder zu einer Störung der empfindlichen Geräte im Cockpit des Flugzeugs noch zu Defekten am Gerät.

Auf der Reiseliste sollte das Ladegerät und wie bereits genannt, ausreichend Reinigungsutensilien für das Hörgerät unbedingt mit aufgeführt sein. Da es sicherlich auf der Reise benötigt wird.

Unterkunft finden bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.