Skip to main content
  • Corona Infos Balearen – Was brauchst Du zur Einreise

    Corona Infos Balearen – Was brauchst Du zur Einreise

Die fünf balearischen Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Kein Wunder also, dass die Wiedereröffnung des Tourismus in diesem Gebiet lange ersehnt wurde. Durch Corona hat sich das Reisen geändert, deswegen solltest Du dieses Jahr einige extra Punkte auf deiner Reise-Checkliste hinzufügen. Wir haben für Dich zusammengefasst, was Du zur Einreise auf die Balearen brauchst.

Risikogebiete, Inzidenz und Einreisebestimmungen

Auch wenn sich die positiven Meldungen häufen und einem unbeschwerten Sommer nichts im Wege zu stehen scheint: Die Einreisebestimmungen und Regelungen können sich jederzeit ändern. Halte deswegen stets die aktuellen Nachrichten im Blick und achte auf E-Mails von Deinem Reiseveranstalter. Dabei geht es nicht nur um die Einreise selbst und die Inzidenz. Es kommt auch darauf an, welche Regeln vor Ort gelten. Also beispielsweise ob Du nach Ankunft und auch Abreise in Quarantäne musst, ob es eine Ausgangssperre gibt und welche Regelungen für die Gastronomie gelten.

Was dabei auf Mallorca gilt, muss nicht auch für Ibiza gültig sein. Es ist also wichtig, dass Du Dich diesbezüglich auf neusten Stand bringst. Da sich all diese Regelungen laufend ändern, können wir Dir nur allgemeine Tipps geben.

Gepäck und Packliste

Die meisten von uns haben sich schon so daran gewöhnt, dass wir gar nicht mehr daran denken müssen: Masken und Desinfektionsmittel. Du solltest lieber zu viel davon einpacken, denn auch wenn diese Produkte auf den Balearen erhältlich sind, ist dort das Angebot eher eingeschränkt und kann schnell ausverkauft sein. Solltest Du nur mit leichtem Gepäck reisen, musst Du natürlich die Bestimmungen für Flüssigkeiten im Handgepäck auch beim Desinfektionsmittel beachten. Dafür gibt es praktische Fläschchen in Reisegröße.

Auch ein Flächen-Desinfektionsmittel empfiehlt sich. Darüber hinaus solltest Du natürlich auch Notfall-Medizin wie schmerz- und fieberstillende Mittel dabei haben. Das alles kannst du ganz einfach online in einer Versandapotheke bestellen und Dir direkt nach Hause liefern lassen.

Test und Impfung

Natürlich können sich auch die Einreisebestimmungen bezüglich Tests und die Regeln für vollständig Geimpfte ändern. Allerdings ist davon auszugehen, dass diese noch für eine Weile bestehen bleiben. Zuerst einmal die gute Nachricht: Vollständig Geimpfte werden bald ohne Test und Quarantäne auf die Balearen einreisen können und auch bei Rückkehr nach Deutschland keine Quarantäne absolvieren müssen. Es ist also wichtig, dass Du Deinen Impfnachweis immer mitführst.

Für alle anderen gilt die Testpflicht. Vor Abreise solltest Du also prüfen, welcher Test zulässig ist und wo Du diesen bekommst. Das Ergebnis darf nicht älter als 72 Stunden sein. Achte also darauf wie lange Dein Flug ist, denn du benötigst das negative Ergebnis bei Einreise.

Sonstige Hinweise

Egal ob Hotel oder Apartment, achte auf die Bestimmungen die vor Ort gelten. Denn manche Unterkünfte haben, trotz langsamer Wiedereröffnung, eventuell striktere Regeln zum Schutz ihrer Gäste. Am Sichersten ist es natürlich draußen. Vielleicht kommt für Dich ja ein Campingurlaub auf den Balearen in Frage? Prinzipiell gelten die normalen Hygieneregeln natürlich auch im Urlaub.

Wasche Dir regelmäßig die Hände, fasse Dir nicht ins Gesicht und halte einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Touristen ein. Wenn Du all diese Hinweise beachtest, dann steht einem entspannten Urlaub quasi nichts mehr Wege.

Unterkunft finden bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.